BAG Zirkuspädagogik e.V. Freitag, 26. März 2021 von BAG Zirkuspädagogik e.V.

Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verbessern

Pressemitteilung der BAG Zirkuspädagogik e.V.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Zirkuspädagogik e.V. fordert jetzt einen politischen Beschluss zur Fortsetzung des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“

Bei einem virtuellen Parlamentarischen Abend am gestrigen Mittwoch, den 24.03.2021, diskutierten die Programmpartner des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ mit Abgeordneten der Bundestagsausschüsse für Bildung, Kultur und Jugend sowie Expert*innen aus diesen Bereichen.

Fraktionsübergreifend bestand Konsens darüber, die Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen durch verlässliche Bildungsangebote dauerhaft zu verbessern. Dafür muss das erfolgreiche Bundesprogramm „Kultur macht stark“ unmittelbar nach 2022 fortgeführt werden.

Weitere Informationen

LAG Mitgliederversammlung

Bernd Künzel, 1.Vorstand Freitag, 19. März 2021 von Bernd Künzel, 1.Vorstand

Online Veranstaltung

Mitgliederversammlung 2021

Liebe LAG-Mitglieder,

hiermit laden wir Euch herzlich zur Mitgliederversammlung 2021 ein! Die Sitzung findet heuer ausschließlich online über Zoom statt.

Datum 08.05.21

Uhrzeit 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Was für ein verrücktes Jahr liegt hinter uns allen. Ein Jahr der Distanz, des Rückzuges und Unsicherheiten. Wir hoffen sehr, dass ihr alle in euren Zirkusprojekten dennoch auf die ein oder andere Weise kreativ und bewegt sein konntet. Wir würden uns sehr freuen, euch alle bei unserer Mitgliederversammmlung begrüßen zu können.

Wer Interesse hat dabei zu sein, teilt uns dies bitte bis 1.5.2021 mit. Meldet euch bitte direkt per E-mail bei mir, ich verschicke dann den entsprechenden Link dazu: Bernd

Nur diese E-Mail-Adresse wird dann auch im Tool votesUP verwendet, damit jedes teilnehmende Mitglied auch an Abstimmungen und Beschlüssen teilnehmen kann. Diese Mail-Adresse muss zuvor von jedem Mitglied über einen Bestätigungslink verifiziert werden.

Die Tagesordnung ist wie folgt vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Feststellung der Stimmberechtigten und Abstimmung der Tagesordnung

TOP 3 Bericht des Vorstandes

- Tätigkeitsbericht des Vorstandes

- Kassenbericht

- Bericht des Revisors

TOP 4 Entlastung des Vorstandes

TOP 5 Zoom-Account-Nutzung für LAG-Mitglieder

TOP 6 Wünsche und Anregungen der Mitglieder

TOP 7 Verschiedenes

Anschließend für Interessierte:

Zeit für weiteren Austausch

Der gesamte Vorstand freut sich auf Euch.

13. Zirkusforum 2021

Zirkus-Sause

für

Zuhause

am 27. März 2021

in deinem Wohnzimmer

Eingeladen sind Zirkuspädagogen/-innen, Künstler/-innen, Jugendliche, Kinder und Neugierige!

LAG Zirkus Bayern Dienstag, 3. November 2020 von LAG Zirkus Bayern

Mitgliederversammlung am 17. Oktober.2020

Die wichtigsten Ergebnisse

Der neu gewählte Vorstand besteht aus:

Bernd Künzel (1. Vorsitzender), Simone Lechner (2. Vorsitzende), Johanna Künzel (Jugendwartin), Jörg Breitweg (Schatzmeister), Eileen Fischer (Schriftführerin) und den Beisitzer*innen Peter Bethäuser, Wolfgang Claus, Sara Eisenbarth und Sönke Jädicke.

Revisoren sind Martin Mämpel und Florian Schummer

Wir haben eine Satzungsänderung beschlossen, die uns auch nach der Corona-Zeit eine Mitgliederversammlung ermöglicht, die virtuell stimmberechtigt ist.

Allen Mitgliedern wurde das Protokoll zugesendet

Wolfgang Claus Samstag, 3. Oktober 2020 von Wolfgang Claus

Zirkus und Infektionsschutz

Empfehlungen für den pädagogischen Zirkusbetrieb unter Corona-Bedingungen

Liebe LAG Mitglieder,

Die Pandemie des neuen Virus SARS-CoV-2 hat politische Entscheidungen und rechtliche Umsetzung zur Folge, die das öffentliche und private Leben in Bayern einschränken. Die zirkuspädagogische Arbeit, ist in allen ihren Facetten, hiervon ebenfalls stark betroffen.

Die LAG Zirkuspädagogik Bayern unterstützt folgende Rahmenempfehlungen:

PDF: Empfehlungen vom Bayerischen Jugendring für die Durchführung von zirkuspädagogischen Projekten in der Jugendarbeit

PDF: Handlungsempfehlung des BLSV für das regelmäßige Vereinstraining

  • Die LAG Zirkuspädagogik Bayern e.V. freut sich, den Startschuss der eigenen Zirkusjugendübungsleiter-Ausbildung verkünden zu können.

    Erweitert werden kann die Ausbildung zum Zirkus Jugendübungsleiter durch die Weiterbildung zum Zirkus Jugendtrainer, die 2023 starten wird

Mitgliederübersicht:

Backstage:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung